Somfy und Samsung SmartThings weiten Partnerschaft aus

Somfy und SmartThings, Samsungs Plattform für vernetztes Wohnen, haben die Kompatibilität des Smart-Home-Ökosystems TaHoma und der SmartThings-App bekanntgegeben. Nach der Einführung in den USA ist die gemeinsame Lösung ab sofort auch in Europa und Australien.
Mit SmartThings lassen sich intelligente Sonnenschutzlösungen von Somfy* per Fingertipp oder automatisch – zu Hause oder aus der Ferne – steuern. Zudem können sie in bestehende SmartThings-Automatisierungen und -Wohnroutinen integriert werden. Voraussetzung für die Nutzung ist die Verwendung einer TaHoma-Box.
Vernetzungsmöglichkeiten
So kann beispielsweise eine „Filmmodus“-Routine erstellt werden, bei der der Fernseher eingeschaltet, das Licht gedimmt und die Rollläden, Raffstoren und Vorhänge automatisch geschlossen werden. Darüber hinaus können Nutzer ihr Zuhause energieeffizienter gestalten: Erkennt die Samsung Watch, dass ihr Träger eingeschlafen ist, schalten sich automatisch Beleuchtung und Fernseher aus, die Rollläden schließen flüsterleise, die Heizung wird abgesenkt und die Lüftungsanlage heruntergeregelt.
*Mit SmartThings kompatible Somfy-Lösungen sind: Zigbee-, io- und RTS-Motoren für Rollläden, Innen- und Außenjalousien, Screens, Markisen, Pergolen sowie Rollos. Zudem sind Zigbee-, io- und RTS-Licht- und Steckdosenlösungen integriert. Das TaHoma-Ökosystem umfasst TaHoma Switch, das Connectivity Kit und TaHoma Premium.