30 Jahre BusSysteme Jubiläumausgabe

3. September 2024
Annika Egloff-Schoenen, Chefredakteurin BUS/SYSTEME
Annika Egloff-Schoenen, Chefredakteurin BUS/SYSTEME / Foto: BusSysteme

Die Ausgabe in der Zusammenfassung

„Seit 1994 (ein Jahr Vorbereitung war vonnöten) haben wir mit der Zeitschrift BUS/SYSTEME die ungeahnten Möglichkeiten, die sich rund um die neue Bustechnik boten, verfolgt und sind fortan am Ball geblieben.
Als ‚Early Adopter‘ haben wir früh dafür gesorgt, dass wissenshungrige Leser die neuesten Entwicklungen rund um die moderne innovative Gebäudetechnik und die Entwicklung von KNX und allen anderen Systemen immer im Überblick hatten.“ Dies schrieb meine Vorgängerin Maria Ursula Kuminek in unserem gemeinsamen Editorial, das wir 2021 im Zuge der Staffelstabübergabe verfasst haben. In diesem Jahr habe ich den „Sprung ins kalte Wasser gewagt“.

Ich erinnere mich noch, dass Peter Respondek, der fast von Beginn an Teil des Teams der BUS/SYSTEME war und bis heute Beiträge schreibt (u.a. die Kolumne) auf mich zukam. Peter Respondek ist auch seit vielen Jahren für unsere Zeitschrift ElektroWirtschaft als freier Redakteur aktiv und gibt regelmäßig spannende technische Impulse. Er machte mich auf die Zeitschrift im Bereich der Gebäudesystemtechnik aufmerksam und so kam es letztlich, dass uns die Zeitschrift anvertraut wurde. Als Fachverlag, der bereits andere Publikationen für die Elektrobranche herausgibt (s. Seite 16), passte die BUS/SYSTEME wunderbar ins Portfolio. Obwohl wir bereits durch die ElektroWirtschaft viele Kontakte in die Elektrobranche hatten, hat sich mit dem erweiterten Netzwerk noch einmal etwas ganz Neues aufgetan. Wir mussten uns sicher erst ein wenig einfinden in die Themen. Ich bin aber sehr dankbar für die letzten drei Jahre, in denen ich viel gelernt und neue Menschen kennen gelernt habe. Nun feiern wir 30 Jahre BUS/SYSTEME. Wir haben den Fokus der Ausgabe bewusst so gewählt, dass wir die letzten dreißig Jahre Branchengeschichte haben Revue passieren lassen. Den maßgeblichen Anteil der Entwicklung der Zeitschrift als Plattform für die Branche haben ja nicht wir, der Fachverlag Dr. Arnold GmbH, sondern Maria Ursula Kuminek und die Wegbegleiter der letzten 30 Jahre. Immerhin drei von dreißig Jahren durften wir mitgestalten.

Die Geschichte der Zeitschrift geht einher mit der Geschichte von EIB/KNX. Sicher schauen wir auch über den Tellerrand und widmen uns anderen Standards und Lösungen rund um Gebäudetechnik und Smart Home. Aber wie die Gründerin Maria im Interview (Seite 22) so schön sagt: „Unser Hafen“ ist KNX. Wir hoffen, dass wir Sie mit der vorliegenden Jubiläumsausgabe ein wenig in die Vergangenheit entführen und zum Schmunzeln bringen können. Der Blick richtet sich aber vor allem in die Zukunft. Und so werden wir zukünftig die BUS/SYSTEME noch weiter von der Zeitschrift zur Plattform für Gebäudetechnik entwickeln und freuen uns, wenn Sie diesen Weg mit uns beschreiten. Der Dank geht an alle Partner aus der Industrie und den Branchenverbänden, die die Zeitschrift mit wertvollen Beiträgen wie auch finanziell unterstützen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit der Gebäudesystemtechnik.

Sicher ist: Die Zukunft ist elektrisch! Ich freue mich auf die nächsten 30 Jahre BUS/SYSTEME!

 

Anzeige

Wir feiern 30 Jahre und Sie erhalten die Geschenke 🎁

Benutzen Sie den Code JUBI30 in unserem Shop und erhalten Sie jetzt
3️⃣ 0️⃣ % Rabatt auf Ihr Abonnement!

Hier geht’s zur Bestellung: www.bussysteme.de/shop

Die Aktion ist nur bis zum 30.10.2024 gültig.

Ähnliche Artikel

Anzeige